Newsletter Februar 2022

Grüessech Frau/Herr Dr. Mustermann

Turmfalke «Tinu» präsentiert die Winternews
Grüessech Frau/Herr Dr. Mustermann

Der Turmfalke ist allgemein vor allem für seine Jagdweise bekannt: Plötzlich stellt er sich im Flug gegen den Wind und verharrt dank dem Rüttelflug und dem breit gefächerten Schwanz erstaunlich lange an der gleichen Stelle - ein einmaliges Spektakel!

Hier im Thal ist der Falke «Tinu» König. Als Herrscher über Falkenstein verweilt er auch im Winter in seinem Hoheitsgebiet. Auf dem spannenden interaktiven Rundgang «Tinu von Neu-Falkenstein» entführt er Sie in die einzigartige Juralandschaft und präsentiert Ihnen mittels Smartphone seine Schloss-Ruine.

Bringen Sie ein wenig Zeit mit und entdecken Sie viele einzigartige Kultur- und Naturschätze auf den Bühnen des Solothurner Juras.

Herzlich Willkommen im Naturpark Thal.

Ihr Naturpark-Team

Illustrationen: Franz Zumstein @franzzumstein und www.himmelsstürmer.ch
Bilder: Yves Matiegka @yves_matiegka, Patrick Herren Photography @patrick_herren_photography

www.naturparkthal.ch

Kommen Sie mit uns Quellen suchen!

Für das Quellenprojekt in seinem Herrschaftsgebiet sucht «Tinu» natur(park)begeisterte Personen, die gerne im Gelände unterwegs sind und bei der Suche und Beurteilung von Quell-Lebensräumen im Naturpark mithelfen möchten.

Entdecken Sie «Tinus» Thron auf Neu-Falkenstein

Sie haben Lust meine Ruine Schloss Neu-Falkenstein zu entdecken? Dann kommen Sie mit auf den Schloss-Trail, der der Schlossverein Falkenstein für mich erschaffen hat. Auf dem Weg erzähe ich Überraschendes, Spannendes und Unbekanntes über die Ruine und das Mittelalter.

Sportliche Benefizveranstaltung «Relay for Life» im Naturpark Thal

Am 3. und 4. September 2022 wird der Naturpark Thal wiederum zur Laufstrecke für engagierte Teams und Familien. Machen auch Sie mit und setzen Sie am 24-Stunden-Staffellauf ein Zeichen für den Kampf gegen Krebs und die Unterstützung von Betroffenen.

Ferienregion Aargau Solothurn lanciert

Auf den 1. Januar 2022 haben sich die kantonalen Organisationen Aargau Tourismus und Kanton Solothurn Tourismus zur Ferienregion Aargau Solothurn zusammengeschlossen. Mit dem Projekt können die vielfältigen touristischen Angebote der beiden Kantone und somit auch die des Naturpark Thal in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus einfacher vermarktet werden.

«Tinu» kauft regional ein: am Markt in Matzendorf, Samstag 26.02.22

Nutzen Sie die Möglichkeit, um regionale Landwirtschaftsprodukte von Produzenten aus dem Thal an einem Ort einzukaufen.

facebookinstagram
Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal