Newsletter Juli 2023

Abenteuer und Abschied im Naturpark Thal

Abenteuer und Abschied im Naturpark Thal
Grüessech Frau/Herr Dr. Mustermann

Es gibt aufregende Neuigkeiten aus dem Naturpark Thal zu berichten - vom herzlichen Abschied über gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu Ihrem persönlichen Beitrag zum Erhalt unserer Biodiversität.

Viel Spass beim Lesen! Ihr Naturpark-Team
Titelbild: Yves Matiegka
www.naturparkthal.ch

Angebote im Sommer
Sommerferien im Naturpark
Übernachten wie im Bilderbuch

Der Naturpark Thal ist ein Ort voller unvergesslicher Momente. Doch warum das Abenteuer auf nur einen Tag begrenzen? Erweitern Sie Ihr Erlebnis und machen Sie die Nacht zu einem Teil Ihrer Entdeckungsreise!

Schlafen Sie im Stroh und erleben Sie Natur pur, beobachten Sie den Sternenhimmel in unserer Bubble Suite oder geniessen Sie den atemberaubenden Ausblick aus dem Panoramazimmer. Lassen Sie sich inspirieren und übernachten Sie wie im Bilderbuch.
Jetzt Unterkünfte entdecken
Schnupperkurs Trockenmauerbau
Machen Sie Geschichte greifbar

Helfen Sie uns, ein bedeutendes Stück Geschichte wieder zum Leben zu erwecken. Lernen Sie vom Experten Simon Rohner das traditionelle Handwerk des Trockenmauerbaus und tragen Sie zur Restaurierung der über 1000 Jahre alten Trockenmauer auf dem Probstenberg bei.
Neophyten
Beschützen Sie unsere Biodiversität

Nicht-einheimische Pflanzen, die sich invasiv ausbreiten und die Biodiversität bedrohen, sind ein wachsendes Problem. Sie verursachen gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden. Werden Sie aktiv und helfen Sie mit, diese Arten zu entfernen und durch ökologisch wertvolle einheimische Arten zu ersetzen. Erfahren Sie, wie Sie die unerwünschten Pflanzen erkennen, entfernen und ersetzen können.
Mehr über Neophyten erfahren

Ende einer Ära
Abschied von der Stübi Metzg

Nach beeindruckenden 36 Jahren geben Robert und Elsbeth Stübi am 9. Juli ihre beliebte Dorfmetzg in Matzendorf weiter. Ihre ausgezeichneten regionalen Fleischspezialitäten waren die ersten zertifizierten Naturpark-Produkte. Thalerwurst, Matzendörferli, Jurakette und vieles mehr haben weit über die Region hinaus ihre Liebhaberinnen und Liebhaber gefunden.

Der Naturpark Thal dankt der Familie Stübi für die langjährige, hervorragende Partnerschaft und wünscht alles Gute für die Pension.
Zeit zum Durchatmen
Neue Pausenbänkli in der Wolfsschlucht

Mit vereinten Kräften und unermüdlichem Einsatz haben fünf Freiwillige die Wolfsschlucht mit handgefertigten Holzbänken und Tischen ausgestattet. Dank der Spende einer Pensionskasse und dem abenteuerlichen Transport der Möbel in die Höhle können Sie sich nun bei Ihrer nächsten Wanderung eine wohlverdiente Pause in der einzigartigen Wolfsschlucht gönnen.

07.07.2023 | 18:45 - 23:59 | | Aedermannsdorf
Sommerkino

05.08.2023 | 10:00 - 17:00 | Laupersdorf
ENERGY PARK Museum geöffnet und SPIRIT-Talk

25-26.08.2023 | 16:30- 23:00 | Balsthal
Zeltfest Balsthal

26.08.2023 | 10:00 - 14:00 | Welschenrohr
Repair Café ReparaThal: Bring + Holtag

26.08.2023 | 09:00 - 13:00 | Matzendorf
Markt Matzendorf
Zum Veranstaltungskalender
 Veröffentlichen auch Sie Ihre Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender.
Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal

info@naturparkthal.ch